Organisationsentwicklung
Bringen Sie Ihre Organisation auf ein höheres Level und erreichen Sie mit Ihrem Team Ihre Ziele schneller – ich unterstütze Sie dabei. Als Resultat werden Sie erkennen, wie Ihre Mitarbeitenden effizienter und effektiver miteinander kommunizieren und damit neue Erfolge verbuchen.
Sie wissen es, Ihre Mitarbeiter wissen es: Der Kern jeder erfolgreichen Unternehmung ist ein effizientes Team. Würfeln Sie dabei Individuen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Idealen zusammen, können Sie nicht gleich davon ausgehen, dass das Tagesgeschäft immer glatt über die Bühne geht und ganz besonders die Kommunikation ohne weiteres Zutun jederzeit rund und ohne Stolpersteine verläuft.
Besonders in Zeiten von grossen Veränderungen – sei dies durch eine Verlagerung der Arbeitsplätze in ein Home Office oder den Abgang eines oder mehrerer Mitarbeitenden – ist es essenziell, dass Sie aktiv in die Entwicklung Ihrer Organisation investieren, damit alle Arbeitskräfte wieder am selben Strick ziehen können. Bei der Entwicklung Ihrer Organisation beginnen wir deshalb bei der Frage:
Wie stelle ich ein effektives Team zusammen?
Wir alle haben bereits von «Tuckman’s Stages», der fünf Stufen der Gruppenentwicklung gehört: Forming, Storming, Norming, Performing, Adjourning. Wobei das Ziel jedes dieser Veränderungszyklen ist, am Schluss gestärkt aus der Konsolidierung herauszukommen.
- Forming: Das Team kommt zusammen und definiert Grundregeln. Die Individuen sind sich aber gegenseitig noch relativ fremd.
- Storming: Mitarbeiter sehen sich noch eher als Individuen denn als Team. Führung durch die Vorgesetzten wird nicht akzeptiert, teilweise sogar offene Feindlichkeit gegenüber Anderen demonstriert.
- Norming: Mitarbeiter fühlen sich als Teil des Teams und realisieren, dass sie gemeinsam Ziele erreichen, wenn sie andere Standpunkte zulassen und akzeptieren.
- Performing: Das Team arbeitet in einer offenen und auf Vertrauen basierenden Atmosphäre, wo Flexibilität im Zentrum steht und Hierarchie keine grosse Rolle mehr spielt.
- Adjourning: Das Team lässt vergangene Erfolge Revue passieren und implementiert einen Plan, um Rollen neu zu verteilen und individuelle Errungenschaften zu loben und verstärken.

Erkennen Sie Ihre Organisation in einer der oben genannten Stufen? Der Schlüssel zum Erfolg Ihrer Organisation ist, diese Entwicklung als sich wiederholenden Kreislauf zu sehen und fliessend von einer in die nächste Stufe zu gelangen.
Genau hier kann ich Sie unterstützen: Mit meiner jahrelangen Erfahrung als Entwicklerin von Organisationen und als unabhängige Instanz, die Ihr Team wertfrei coachen und auf die nächste Stufe heben kann.